Pilates ist zweifellos eine äußerst wirkungsvolle Methode zur Verbesserung der körperlichen Fitness und zur Stärkung der Muskulatur. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Pilates allein nicht als primäre Methode zur Gewichtsabnahme geeignet ist.

Pilates konzentriert sich in erster Linie auf den Aufbau von Muskelkraft, die Optimierung der Körperhaltung und die Steigerung der Flexibilität. Während es zweifellos Vorteile für die Körperstraffung und die Entwicklung von Muskeltonus bietet, verbrennt es nicht so viele Kalorien wie intensive, herz-kreislauforientierte Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Aerobic.

Wenn das Hauptziel darin besteht, Gewicht zu verlieren, ist es ratsam, Pilates mit aerobem Training und einer ausgewogenen Ernährung zu kombinieren. Diese Kombination ermöglicht eine effektivere Kalorienverbrennung, fördert den Stoffwechsel und unterstützt langfristige Gewichtsabnahme.

Pilates kann zweifellos einen wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Fitnessprogramm leisten und dabei helfen, die Körperkontrolle, die Kernstärke und die Flexibilität zu verbessern. Dies trägt dazu bei, dass Sie sich während des Abnehmens insgesamt wohler in Ihrem eigenen Körper fühlen. Dennoch sollte es immer in Kombination mit anderen körperlichen Aktivitäten und einer ausgewogenen Ernährung praktiziert werden, um die besten Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme zu erzielen.

Gerne verlinke ich euch hier einmal alle Supplements, welche ich neben einer ausgewogenen Ernährung, noch empfehlen kann:

Bitte denkt dran, dass für einen optimalen Muskelaufbau genügend Eiweiß eingenommen werden muss. Egal ob über eure tägliche Nahrung oder über Eiweißshakes. Meine Empfehlung hier ist ganz klar, dass mindestens einmal am Tag ein leckerer Eiweißshake zu sich genommen wird.

Hier die leckersten Shakes, mit den besten Werten: